Flutlichtanlagen auf LED umgestellt #sogehtKlimaschutz

Flutlichtanlagen auf LED umgestellt #sogehtKlimaschutz

Der Sportverein Schwindegg e.V. hat für die Sportanlage Rohrmühle über die „Kommunalrichtlinie“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und über den Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV) Fördermittel zur Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlagen auf den 3 vorhandenen Fußballplätzen, dem Hartplatz und der Stockbahn auf moderne LED-Technik beantragt. Aus jedem Fördertopf wurden 35 % Förderung bewilligt. Zusätzlich trägt der Sportverein 10 % und die Gemeinde die restlichen 20 % der anfallenden Kosten.

Insgesamt können mit dieser vorausschauenden und nachhaltigen Energiesparaktion bis zu ca. 27.900 Kilowattstunden Strom pro Jahr gespart werden. Dies entspricht durchschnittlich etwa 72 % des bisherigen Strombedarfs der alten Flutlichtbeleuchtung.

Die Maßnahme wurde ausgeschrieben. Den Zuschlag hat die Firma Burghart GmbH & Co. KG aus Schwindegg erhalten. Die neue LED-Technik wurde von der Siteco GmbH aus Traunreut geliefert. Damit konnte der Auftrag regional vergeben werden und die genehmigten Fördermittel sind der Region zugutegekommen. Die Umrüstung der Anlagen wurde am 05.10.2022 abgeschlossen.

Die Maßnahme wurde gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium  seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.