SV Schwindegg – ein halbes Jahrhundert Sport

SV Schwindegg – ein halbes Jahrhundert Sport

Am Samstag, 27. Mai 1967, wurde in der heute als Bürgerhaus genutzten Schlosswirtschaft der Sportverein Schwindegg gegründet. 50 Jahre danach wurde auf den Tag genau dieses Ereignis mit zahlreichen geladenen Gästen im Saal des Bürgerhauses gebührend gefeiert. Die 1. Vorsitzende Christina Obermeier hatte neben allen 20 noch lebenden und dem Verein angehörenden Gründungsmitgliedern, sowie den Vereinsmitgliedern, die auf eine 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können, auch die Vertreter der Gemeinde, des Landkreises und des BLSV Kreisverband Mühldorf eingeladen.

Untermalt von der Band Monkey Wrench des Musikzentrum Mühldorf führte die Vorsitzende nach den Grußworten von Landrat Georg Huber, der auch Gründungsmitglied des SV Schwindegg ist, von 2. Bürgermeister Martin Thalmeier und von BLSV-Kreisvorsitzenden Erwin Zeug durch die Gründungs- und Anfangsjahre des Sportvereins, in dem sie einige der anwesenden Zeitzeugen interviewte und von den damaligen Ereignissen berichten ließ.

Dabei erzählte beispielsweise der damalige Hauptinitiator und Zweiter Vorstand der Gründungsvorstandschaft, Pfarrkurat Valentin Tremmel, wie er vom Ordinariat das dringend notwendige Grundstück für einen Fußballplatz hinter der Kirche zur Verfügung gestellt bekam, weil die Verantwortlichen in der Annahme waren, ein Kindergarten solle dort gebaut werden.

Nach dem Festmahl wurden alle Gründungsmitglieder in Erinnerung an ihren Einsatz für den Sportverein mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt, ebenso die langjährig verdienten Vereinsmitglieder. Darüber hinaus erhielt jeder der Geehrten eine Erinnerungsbroschüre mit Fotos, Schriftstücken und Artikeln, die die 50 Jahre Vereinsgeschichte dokumentieren.

Pokale und Urkunden für die Gründungs- und langjährigen Mitglieder

Nachwuchsband Monkey Wrench des Musikzentrum Mühldorf

Vorstand Christina Obermeier begrüßt die Ehrengäste (sitzend v.l.n.r.): 2. Bürgermeister Martin Thalmeier, BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug und Landrat Georg Huber

Hauptinitiator und Zweiter Vorstand der Gründungsvorstandschaft: Pfarrer Valentin Tremmel